13.06.2024

Kommentare
     
    FaiaFlai
    24.11.2022 02:46
    "es können leider nicht alle in Block 2, am Gang oder an der Trennwand in Blickrichtung Halleneingang sitzen" logisch aber WER durfte dann doch und warum? Ich kenns aus der guten alten Zeit halt so: Wer zuerst überweist, darf zuerst Sitzplätze belegen, das gute alte Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Einfach, logisch, gerecht. quote
    byte
    24.11.2022 10:39
    Avatar
    Zitat:
    Wer zuerst überweist, darf zuerst Sitzplätze belegen

    Genau das wurde bei der Vergabe auch berücksichtigt. Deswegen achte ich ja auch so peinlich genau die Reihenfolge der Überweisungen korrekt im System zu erfassen. Sprich... bei kollidierenden Wünschen kam der Erstüberweiser (User/Clan) zum Zug. Alles wie gehabt... nur halt mit Vorsortierung damit wir später nicht immer alles rumrotieren müssen.
    quote
    Dr[Karl]
    24.11.2022 11:43
    Hi, die Reihenfolge des Zahlungseingangs ist auch ein wichtiger Faktor, bei der Vergabe der Sitzplätze - so steht es ja auch auf der Infopage zum Sitzplatz-Prozedere.

    Einfach ist es aber dadurch trotzdem nicht, und das einzige Kriterium ist es auch nicht.
    Warum nicht einfach? Weil es bei einem Clan nicht einen Zeitpunkt des Geldeingangs gibt, sondern viele.
    Also ist das erste Problem - was nimmt man denn für einen Clan als 'Zahlungseingang'.
    Wir haben das seit Jahren so gelöst, dass wir den Mittelwert über die Zahlungseingänge der Clanmitglieder bilden, und danach eine Rangliste bilden.

    Das bildet grob die Reihenfolge, in der die Wünsche angeschaut und bewertet werden.
    Dazu kommen dann noch 'weiche' Faktoren, wie
    - Clangröße (je größer, um so schwieriger wird's, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu platzieren)
    - Angaben zu Alternativen und Präferenzen. D.h. wenn ich bei zwei Clans jeweils den Alternativen Wunsch erfüllen kann, würde ich diese Lösung präferieren ggü. einer Lösung, wo zwar der eine Clan den Primären Wunsch erfüllt bekommt, der andere Clan aber 'leer' ausgeht.
    * wenn jemand konkrete Wünsche angibt, dann aber noch dazu die Info gibt, 'eigentlich egal, wo wir sitzen, Hauptsache nebeneinander', dann nehme ich solche Erleichterungen gern an.


    > Das gute alte Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Einfach, logisch, gerecht.
    Wie gesagt, wenn ein Clan unterschiedliche Zahlungszeitpunkte hat, ist es mit einfach ganz schnell vorbei.
    In der Vergangenheit hatten wir ja den Sitzplan sofort freigeschaltet und jeder Bezahlte konnte sich Sitzplätze fest buchen. Das wäre ja die 1zu1 Umsetzung von Deinem 'Wer zuerst kommt, malt zuerst.' Vorschlag.
    Da hat man dann aber ab einem gewissen Füllgrad dann das Problem, dass der Sitzplan total fragmentiert ist, und man entweder elendig viel Aufwand für Defragmentierung spendieren muss, oder Clans halt entsprechend über die ganze Halle verteilt sind.
    Beides nicht wirklich schön.
    quote
    Dr[Karl]
    24.11.2022 12:11
    Konkretes Beispiel Block 2:

    Sitzen tut da jetzt -[muldn]-

    Warum?
    Ranking nach gewichtetem Zahlungseingang: Rang 11 (obwohl sie auch geschlossen als Block 'sofort' überwiesen haben)
    Großer Clan, also mal frühzeitig geschaut, wo sie platziert werden könnten, ohne andere Vorrangige Clans übermäßig zu benachteiligen
    Keiner auf Rang 1-10 hatte als primären Wunsch Block 2 - hat mich überrascht, war aber so
    => Platziert

    Ihr (Waschbären) wart Rang 13.

    Ich hoffe, das macht's ein wenig transparent.
    quote
    FaiaFlai
    24.11.2022 14:50
    OK mein Fehler, mir war nicht klar das ihr im Hintergrund sowieso nach dem Prinzip arbeitet.

    Danke für die ausführliche Erklärung und sorry nochmal.
    quote
    Dr[Karl]
    25.11.2022 10:03
    Kein Problem 😎 quote
    6 Einträge
    • Hinweis:
      Bitte loggen dich ein, bevor du einen Kommentar verfasst

  • Sponsor
  • Wir danken:
  • Login
  • Anmelde-Status
  • Synergy 21
  • 17.11.23 - 19.11.23
    •  
  • Angemeldet: 189
  • Bezahlt: 164
  • Frei: 0

  • Counter
  • Diese Party ist
    bereits vorüber